Buchempfehlung „Alle Menschen werden Brüder und Schwestern“

Im Zeichen des Logos

 “Alle Menschen werden Schwestern und Brüder“

Geschichte und Wesen der humanitären Freimaurerei

von Hubert Kopp

Titel_FM_151

Freimaurerei – was ist das eigentlich?  

Eine Geheimgesellschaft, eine Verschwörung zur Eroberung der Weltherrschaft? Ähnlicher Unsinn wird immer wieder von ultrakonservativen Gruppen kolportiert. Ja, Freimaurerei steht immer noch seit der päpstlichen Bulle von 1738 auf dem Index der katholischen Kirche, obwohl viele Katholiken seit Generationen Freimaurer sind und darin keinen Konflikt mit ihrem Glauben erkennen.

Bücher über Freimaurerei füllen seit drei Jahrhunderten zu Tausenden die Bibliotheken, ohne daß jemand diese meist wissenschaftlich-historischen Abhandlungen zur Kenntnis nimmt. Aber Bücher, die möglichst allgemeinverständlich und ohne Geheimnistuerei über Geschichte und Wesen der humanitären Freimaurerei Auskunft geben, sind selten und berichten nichts über ihre Ritualistik, obwohl gerade über dieses Thema interessierte Menschen informiert werden wollen.

Freimaurerei ein Geheimnis? Nein, keineswegs!

Der Autor Hubert Kopp schreibt offen, für jedermann verständlich, über Wesen und Geschichte der humanitären Freimaurerei: Die Entstehung der Freimaurerei, die Vielfalt der freimaurerischen Systeme, die Anerkennungsfrage „regulärer“ Großlogen und über die „Irregulären“. Können Frauen auch Freimaurerinnen werden? Und wenn ja wie?

Endlich ein offenes Wort, damit intellektuell Interessierte nicht die Katze im Sack kaufen.

Hat Freimaurerei eine Zukunft?

Ja, eine große. Bei aller Tradition muß sie sich öffnen und sich als geistige Reformbewegung der Zukunft zuwenden. Endlich ein Buch, das kurz und bündig informiert.

Erschienen im Hubert Kopp Verlag, PF 510 209, 30632 Hannover, www.hubert-kopp-verlag.de, 160 Seiten, gebunden, vierfarbiger Schutzumschlag,

ISBN 3-00-014664-4

Erhältlich über den Buchhandel oder wo nicht lieferbar direkt beim Verlag per Bankeinzug von € 19,80 auf Postbank Hamburg, BLZ 200 100 20, Kto. Nr. 967957203